http://www.gamshurst.de
Index: A-Z
Kontakt
Impressum
Startseite

Gamshurst Aktuell

"Aktuell!" Amtliches Nachrichtenblatt der Stadt Achern: online lesen [Externer Link]


Jumelage zwischen Gamshurst und Achenheim besiegelt

Anfang März wurde die Partnerschaft zwischen Achenheim im Elsaß und Gamshurst auf deutscher Seite besiegelt: Nun fand am 24. Juni der Festakt mit feierlicher Unterzeichnung der Urkunde auf französischer Seite statt.

Seitenanfang

Wandergruppe aus Achenheim zu Gast in Gamshurst

Bei strahlendem Sonnenschein und nahezu hochsommerlicher Temperatur begab sich Ende Mai eine Wandergruppe aus Gamshursts Partnergemeinde Achenheim im Elsaß mit Gamshurstern auf einen Streifzug durch den Ort, entlang des heimatkundlichen Rundwegs.

Seitenanfang

Blutspenderehrung 2018

Insgesamt 185 Blutspenden bildeten die Basis für die diesjährige Blutspenderehrung in Gamshurst, die Ende April in der Ortsverwaltung im Rahmen eines kleinen Empfangs stattfand.

Seitenanfang

Achenheim im Elsaß und Gamshurst beurkunden Partnerschaft

Acherns Stadtteil Gamshurst und die Gemeinde Achenheim im Elsaß besiegelten am Sonntagnachmittag, dem 11.03.2018, bei einem Festakt in der Gamshurster Halle ihre Freundschaft. Begleitet von vielen Gästen beider Seiten des Rheins wurde mit der Unterzeichnung der "Charta der Städtepartnerschaft / Charte de jumelage" durch Gamshursts Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern und Raymond Leipp, Bürgermeister in Achenheim, offiziell beurkundet, nachdem zuvor als Überraschung zum Auftakt das Wappen der französischen Gemeinde enthüllt wurde.

Seitenanfang

Fasnacht in Gamshurst

Wir haben wie jedes Jahr wieder einige Impressionen der Veranstaltungen über die Fasnachtstage 2018 zusammengetragen.

Seitenanfang

Sturmholz

Durch den Sturm Anfang Januar wurden im Gamshurster Wald einige Bäume geworfen. Die einzeln geworfenen und durch die Forstwirte aufgearbeiteten Bäume können als Schlagraum verkauft werden.

Seitenanfang

Herzlichen Glückwunsch Freddy

Manfred Brunner, 1. Vorsitzender unseres FV Gamshurst, erhielt im Rahmen des Neujahrsempfangs der großen Kreisstadt Achern die Landesehrennadel.

Seitenanfang

Sanierungsmaßnahmen in der Toilettenanlage im Haus der Vereine

Durch Spenden und ehrenamtliches Engagement der Vereinsmitglieder konnte am 10. Januar 2018 ein gelungenes Projekt seiner Bestimmung übergeben werden.

Seitenanfang

Neujahrsempfang 2018

Unter dem Motto "Menschen machen Gamshurst" stand der Neujahrsempfang, zu dem Ortschaft und Pfarrei eingeladen hatten.

Seitenanfang

Klingender Advent vom 15. bis 17. Dezember 2017

Zum dritten Mal fand in diesem Jahr der "Klingende Advent" unserer Vereinsgemeinschaft in Gamshursts Ortsmitte statt. Ein herzliches "Vergelt's Gott" an alle Beteiligten!

Seitenanfang

Jahreskonzert des Musikvereins Gamshurst

Scherzando Serioso - 10 Jahre Sylvain Fellmann: Ein grandioses Konzert erlebten die Zuhörer bei unserem Musikverein.

Seitenanfang

Ehrenamtsfeier 2017 in Gamshurst

Am internationalen Tag des Ehrenamts wurden auch in Gamshurst Bürgerinnen und Bürger für deren Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit geehrt.

Seitenanfang

Bunter Abend der Landjugend: Viel Trubel um Döner, Durst und Dosenwurst

Zum 30. Mal lud die Landjugend Gamshurst am Samstag, dem 4. und Sonntag, dem 5. November 2017 zum "Bunten Abend" ein.

Seitenanfang

Musikalische Revue der Sinne beim Sängerbund

Eine wahrlich musikalische Revue der Sinne bot sich beim Konzert des Sängerbunds Gamshurst am Samstagabend, dem 21. Oktober 2017 in der Halle der Segezha Group in Achern.

Seitenanfang

Sparkassen-Stadtmeisterschaft 2017

Vom 26.07. bis einschließlich 31.07.2017 fanden die Stadtmeisterschaften in der KASTO-arena statt.

Seitenanfang

Sportlerehrung 2017

Dass ein Dorf von 1.700 Einwohnern vier Sportvereine mit Erfolgen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene hat, ist aller Ehren wert. Deshalb war es für Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern eine große Freude, jene Sportlerinnen und Sportler zu ehren, die im letzten Jahre herausragende Leistungen vollbrachten.

Seitenanfang

Empfang für die Tischtennisasse

Ehre, wem Ehre gebührt – Mit einem großen Empfang zeichneten Ortsverwaltung Gamshurst und Stadt Achern die erfolgreiche Damenmannschaft des Tischtennisvereins Gamshurst aus.

Seitenanfang

Kindermusical vom "Ritter Rost"

Höchsten Applaus für die Kinder der Grundschule Gamshurst – Mit dem Kindermusical vom "Ritter Rost" faszinierten sie beim Schulfest in der bis auf den letzten Platz besetzten Sport- und Festhalle.

Seitenanfang

Mit dem Rad zur Arbeit am 1. Juni 2017

Auch in Gamshurst nahmen unser Ortsvorsteher mit seinem Stellvertreter an dieser Aktion teil.

Seitenanfang

Begegnungsnachmittag Ortschaftsrat Gamshurst
und Gemeinderat Achenheim

Was vor zwei Jahren noch Begegnungen am Rande von Musikvereinstreffen und -jubiläen waren, soll nun in eine fest vereinbarte Gemeindepartnerschaft münden. Entsprechenden Willen zeigten beim gemütlichen Treffen auf dem Grillplatz in Gamshurst alle politisch Verantwortlichen.

Seitenanfang

Blutspenderehrung 2017

Am Dienstag, 21.03.2017 wurden im Rahmen eines kleinen Empfangs die Blutspenderehrungen durchgeführt.

Seitenanfang

Ältere Berichte finden Sie im Bereich Archiv.

Seitenanfang