http://www.gamshurst.de
Index: A-Z
Kontakt
Impressum
Startseite

Gamshurst Aktuell

Kiwi-Vollernte in Gamshurst (Bericht 11/2013)

Über eine wahre Kiwi-Vollernte im heimischen Garten freut sich der Gamshurster Karl Koch: Die ersten Bäume pflanzte er 1983 – inzwischen hat er zwei weibliche, einen männlichen - der übrigens keine Früchte trägt, sondern nur der Bestäubung dient - und einen Selbstbefruchter, die er ganzjährig hegt und pflegt. Vor allem in den Sommermonaten brauchen die Kiwis viel Wasser.

Ernten kann er jedes Spätjahr, aber eine Ausbeute wie in diesem Jahr gab es noch nie: Weit über 2000 Kiwi-Früchte in der Größe, wie man sie üblicherweise auch aus dem Handel kennt, hat er geerntet und damit viel mehr als die doppelte Menge, die er aus der Vergangenheit gewohnt war.

Nach der Ernte müssen die Früchte noch etwa drei bis vier Wochen nachreifen, damit sie etwas weicher werden und einen sonst leicht bitteren Geschmack verlieren, bevor sie verzehrt werden können.

 

Bericht und Foto: Marco Weber

Seitenanfang