http://www.gamshurst.de
Index: A-Z
Kontakt
Impressum
Startseite

Gamshurst Aktuell

Ehrenamtsfeier 2015 in Gamshurst

Dank, Motivation und viel Aufmerksamkeit für alles, was von Freiwilligen geleistet und bewirkt wird, stand im Mittelpunkt der Ehrenamtsfeier 2015. Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern verdeutlichte in der Aula der Schule, welcher Voraussetzungen es bedarf, dass Menschen gerne nach Gamshurst kommen und sich dort wohlfühlen. "Ihr seid diejenigen, die für gepflegte Anlagen an den Eingängen und im Ort, für einen tolles Zentrum, den attraktiven Grill- und Festplatz oder für einen liebevoll gepflegten Friedhof sorgen. Nicht weniger wertvoll ist aller Einsatz fürs direkte Miteinander, etwa für ältere oder jüngere Menschen. Und nicht zuletzt sind Aktionen wie der junge Fitnessparcour unermesslich wertvoll."

Seitenanfang

Der Ortsvorsteher hatte höchstes Lob für Dutzende von Menschen und kündigte gleichwohl an, dass etwa die Rentnertruppe, die dem Ort weit über seine Grenzen hinaus ein sympathisches, von leidenschaftlichem Engagement für die Allgemeinheit gekennzeichnetes Gesicht geben, im nächsten Jahr auf etwa mehr Ruhe hoffen darf, nachdem die engagierte Ü 70-Truppe heuer 1550 Stunden für den Sportlereingang, die Domicillagruft, Streuobstwiesen, Bänkle oder den Grillplatz eingesetzt hatte. "Wir müssen auch auf die Grenzen des Möglichen achten. Mit insgesamt 2000 Arbeitsstunden für 500 Quadratmeter Pflasterfläche bei der Sporthalle waren wir in diesem Jahr an und manchmal etwas über der Oberkante."

Seitenanfang

Neben den Frauen der Caritashelfergruppe und Roswitha Koch für die Seniorengemeinschaft gab es auch viel Beifall für katholische Jugend und für die Landjugend. Ausgezeichnet wurden die Fahrer für die Seniorenfeier ebenso wie das Forschungsteam des Vereins für Ortsgeschichte. Der Fußballverein und die Feuerwehr waren zuletzt neben ihren vielen anderen Aufgaben zusätzlich als erfolgreiches Team beim Pflastern an der Sporthalle im Einsatz.

Seitenanfang

Als engagierte Einzelpersonen ehrte der Ortsvorsteher Werner Meyer und Petra Lorch, Marco Weber, Josef Riehle, Maria Jörger, Artur Blittkowsky und Theresia Ummenhofer ebenso wie Petra und Leonhard Brunner und Manuela Morgenstern.

Seitenanfang

Lebendige Kurzweil und eine Bebilderung des sichtbaren Mehrwerts des Gamshurster Ehrenamts brachte zuletzt die Helfergruppe des Fitnessparcours um Initiator Thomas Wagner mit einem Film, in dem festgehalten ist, wie die jungen Männer in mehr als 200 Arbeitsstunden eine tolle Anlage "gezaubert" hatten.

Seitenanfang

Im Einzelnen wurden geehrt:

Bericht: Michael Karle und Ortsverwaltung Gamshurst / Fotos: Marco Weber

Seitenanfang