http://www.gamshurst.de
Index: A-Z
Kontakt
Impressum
Startseite

Gamshurst Aktuell

Sanierungsmaßnahmen in der Toilettenanlage im Haus der Vereine

Die WC-Anlage im Haus der Vereine in Gamshurst war in die Jahre gekommen und die Sanierung ein dringender Wunsch der im ehemaligen Farrenstall untergebrachten Vereine. Da im Doppelhaushalt 2016/2017 keine Mittel zur Verfügung gestellt werden konnten, wurde nach einer Möglichkeit zur Finanzierung und Realisierung des Projektes mit einem Gesamtvolumen von 48.000 Euro gesucht. Durch die Zusage einer Spende der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau in Höhe von 15.000 Euro sowie einer Spende der BB Bank in Höhe von 4.000 Euro konnte das Projekt erfreulicherweise auf den Weg gebracht werden. Die noch fehlenden Gelder (ca. 13.000 Euro) wurden durch die allgemeinen Unterhaltsmittel der Stadt Achern gedeckt. Herausragend waren aber auch die ehrenamtlichen Leistungen der beteiligten Vereine. Mit insgesamt 270 geleisteten Arbeitsstunden trugen diese maßgeblich zur Verwirklichung dieses Projekts bei.  Somit konnte der vereinbarte Kostenrahmen für die Maßnahme  auch eingehalten werden.  

Begonnen wurde mit den Arbeiten bereits vor den Sommerferien 2017, die Fertigstellung erfolgte im November 2017. Die Rückbauarbeiten der sanitären Einrichtungsgegenstände, Trennwände, Decken-, Boden- und Wandbekleidungen wurden durch die Vereine in Eigenleistung erbracht. Die Unterputzmontage der Spülkästen für das WC sowie die neue Frischwasserleitung für die Waschbecken im Damen- und Herren-WC mit neuem Verteilerschrank im Musikproberaum wurden durch eine Fachfirma ausgeführt.

Durch Spenden und ehrenamtliches Engagement der Vereinsmitglieder konnte am 10. Januar ein gelungenes Projekt seiner Bestimmung übergeben werden. Sowohl Sparkassendirektor Karl Bähr, wie auch Oberbürgermeister Klaus Muttach und Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern lobten das gelungene Projekt und dankten allen Beteiligten, die maßgelblich an der Realisierung der Maßnahme mitgewirkt hatten.

Bericht: Stadtverwaltung Achern

Seitenanfang