http://www.gamshurst.de
Index: A-Z
Kontakt
Impressum
Startseite

Gamshurst Aktuell

Impressionen der Gamshurster Fasnacht 2018

Stürmung des Rathauses am "Schmutzige Durschdi"


Fasnacht auf gamshurst.de: Übersicht Fasnacht 2018 - Kinderfasching -
Rathausstürmung - "Schmutziger Durschdi" - Brauchtumsabend - Blooserball


Selbst "30 Meter Bretter und sechs Kilo Nägel", mit denen der Gamshurster Schultes und seine Mannen die Rathaustür verbarrikadiert hatten, hielten dem Ansturm der Litzlocher Moorhexen am Donnerstagnachmittag nicht Stand: Der Amtssitz von Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern wurde – wie immer, in den zwanzig Jahren, die es die Narrenzunft im Ort schon gibt – eingenommen und bis Aschermittwoch regieren die Narren im Ort.

Seitenanfang

Letzte Amtshandlung vor der Übernahme war das Narrengericht mit Verleihung des Gamshurster Fastnachtsordens. Den hatte sich dieses Jahr Wilfried Schanz als "Feuerwehrmann des Jahres" redlich verdient, schaffte er es doch zweifellos, schon die ganz Kleinen für die Feuerwehr zu begeistern. Dies geschah zwar mehr oder weniger unfreiwillig, als er mit seinem Enkel im Kinderwagen unterwegs war und daher nach der Alarmierung nicht alleine zur Einsatzstelle kam – nichts desto trotz: Früh übt sich, und Unterstützung beim Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wird immer benötigt – somit wurde ihm der wertvolle Orden für diese Rekrutierungsmaßnahme unter großem Applaus der Hexenschar und närrischen Besucher aus dem Dorf verliehen.

Seitenanfang

Schunkeln, Sekt und Faschingsmusik: Vor dem Narrenbaum, der nun bis Aschermittwoch beim Rathaus errichtet ist, startete die heiße Phase der diesjährigen Fastnachtssaison – anschließend ging's beim Haus der Vereine noch fröhlich weiter.

Seitenanfang

Seitenanfang

Seitenanfang

Seitenanfang

Seitenanfang

Bericht: Marco Weber / Fotos: Ortsverwaltung Gamshurst, Litzlocher Moorhexen, Marco Weber


Fasnacht auf gamshurst.de: Übersicht Fasnacht 2018 - Kinderfasching -
Rathausstürmung - "Schmutziger Durschdi" - Brauchtumsabend - Blooserball


Seitenanfang