http://www.gamshurst.de
Index: A-Z
Kontakt
Impressum
Startseite

Vereine und Organisationen

Katholische Jugendgruppe Gamshurst (KJG)

Vereine
Vorsitzender / Kontakt: Janina Schönhoff
St.-Nikolaus-Weg 7
77855 Achern-Gamshurst
Telefon: 07841 7878

Julia Frietsch
Lange Straße 121
77855 Achern-Gamshurst
Telefon: 07841 22733

Vereinsheim: Jugendraum im Pfarrheim, Oststraße 18
Mitgliederzahl: 30
Jugendarbeit: reine Kinder- und Jugendarbeit

Kurzprofil:

Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Ein Vorteil der freiwilligen Jugendarbeit ist, dass den Kindern und Jugendlichen die Teilnahme im Gegensatz zur Schule freigestellt ist.

Bei unseren Aktivitäten gibt es keine Leistungskontrolle, d. h. im Gegensatz zu Schule und Familie kann jeder so viel oder so wenig tun wie er will. Das Machtgefälle zwischen Kindern und Leitern ist sehr gering, da die Leiter den Kindern in Alter, Kleidung und Umgang näher sind als Familie und dem Lehrkörper.

Wir legen viel Wert auf Erfahrungsorientiertes Lernen und Eigenverantwortung.

Jugendarbeit kann Defizite, die in Schule und Familie entstehen, ausgleichen.

Unser Angebot:

...und in Zusammenarbeit mit den anderen Pfarreien der Seelsorgeeinheit:

Was angeboten und unternommen wird, ist nicht festgelegt, sondern hängt allein von den Interessen, Fähigkeiten und Wünschen der einzelnen Gruppen ab.

Koordiniert wird die Jugendarbeit von der Leiterrunde (zwischen 10 und 15 Jugendlichen), die sich monatlich trifft, um die oben genannten Aktivitäten zu planen und vorzubereiten.

Die Leiter wurden in einer speziellen Ausbildung im Umgang mit Kindern geschult und haben unter anderem einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Die Leiter schulen bei ihrer Tätigkeit ihre Teamfähigkeit, soziale Kompetenz, sie gewinnen an Selbstsicherheit und können ihren Charakter stärken.

Regelmäßige Treffen:

Wir treffen uns mittwochs (alle 4 Wochen) um 19.30 Uhr im Pfarrheim – bei Interesse nehmt Ihr am besten vorher mal Kontakt zu uns auf. Gruppenstunden der einzelnen Klassen siehe "Miteinander".

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 21.10.2008

Vereine
Seitenanfang