„Amis à Achenheim“

Achenheim im Elsaß und Gamshurst verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft, die ihre Wurzeln in den Musikvereinen der beiden Orte hat. 2014 durften diese auf stolze 50 Jahre freundschaftlicher Beziehungen zurückblicken.

Acherns Stadtteil Gamshurst und die Gemeinde Achenheim im Elsaß besiegelten am Sonntagnachmittag, dem 11.03.2018, bei einem Festakt in der Gamshurster Halle ihre Freundschaft. Begleitet von vielen Gästen beider Seiten des Rheins wurde mit der Unterzeichnung der „Charta der Städtepartnerschaft / Charte de jumelage“ durch Gamshursts Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern und Raymond Leipp, Bürgermeister in Achenheim, offiziell beurkundet, nachdem zuvor als Überraschung zum Auftakt das Wappen der französischen Gemeinde enthüllt wurde.

Lesen Sie mehr über die Jumelage mit unseren „Freunden in Achenheim“

Nationalfeiertag in unserer Partnergemeinde

Seit 1880 feiert Frankreich jährlich am 14. Juli das Fest der Nation. In Achenheim wird dieses Fest am Vorabend gefeiert. Hierbei wird an den Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789 erinnert. Diese Gedenkfeier, die alle  …

Freundschaftstreffen in Achenheim

Ganz im Zeichen des Fußballs und der Musik stand am vergangenen Sonntag ein Treffen bei unseren Freunden in Achenheim. Bei unserem Eintreffen wurde die Gamshurster Delegation  von Bürgermeister-Stellvertreterin Véronique Koch und einigen Gemeinderäten begrüßt …

5 Jahre Partnerschaft

Einen stimmungsvollen Abend erlebten vergangenen Samstag Musikerinnen und Musiker aus unserer Partnergemeinde.  Unser Ortsvorsteher hatte die Harmonie Achenheim anlässlich deren 100 jährigen Bestehens zum Flammkuchenessen eingeladen. Auch unser Musikverein war …

Neujahrsempfang in Achenheim

Am vergangenen Donnerstag besuchten die Ortschaftsräte Hans Jürgen Morgenstern und Edgar Gleiß mit Ehefrauen den Neujahrsempfang in unserer Partnergemeinde. Bürgermeister Rabot begrüßte neben zahlreicher politischer Prominenz auch eine stattliche Zahl Achenheimer Bürgerinnen und …

Weihnachtsmarkt mit Konzert des Musikvereins

Am vergangenen Sonntag besuchten einige Gamshurster den Weihnachtsmarkt unserer Partnergemeinde. Geschmückte Hütten mit allerlei Handarbeitsartikel und weihnachtliche Waren zeichneten den Markt rund um das Rathaus aus. Um 17 Uhr fand dann in der voll …

Paellafest des Fußballvereins

Am vergangenen Samstag besuchte eine Delegation aus unserem Stadtteil das traditionelle Paellaessen des Fußballvereins von Achenheim. Über 240 kg Lebensmittel wurden zumindest für die „beste Paella des Elsass“ in zwei riesigen Pfannen verarbeitet. Natürlich waren auch Ehrenbürgermeister …

Gamshurst trifft Achenheim

Lasst uns gemeinsam auf den vergangenen Samstag in Achenheim zurückblicken. Ein herzliches Dankeschön gilt den annähernd 80 Personen, die den Weg mit Bus oder Pkw auf sich genommen haben. Besondere Anerkennung gilt den Urlaubern vom Comersee, welche auf der Heimfahrt direkt den Festplatz in  …

Feier zum französischen Nationalfeiertag

Am Mittwoch, 13.07.2022 besuchten Edgar Gleiß, Diana Kaiser, Claudia und Erich Pasenau in Vertretung unseres Ortsvorstehers aufgrund einer Einladung von Bürgermeister Valentin Rabot die Partnergemeinde in Achenheim. Anlass war die am Vorabend des französischen Nationalfeiertags

20 Jahre Génération Cirque

Am vergangenen Samstag begaben sich eine stattliche Zahl von Mitglieder des Sängerbundes, angeführt vom Vorsitzenden Gerold Bahls und begleitet von Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern, zu einer der wohl spektakulärsten Veranstaltungen unserer Partnergemeinde nach Achenheim. Der Génération Cirque …

100 Jahre Harmonie Achenheim

Am vergangenen Sonntag feierte die „Harmonie Achenheim“ im Rahmen der Fête de la musique sein 100-jähriges Bestehen. Der Festnachmittag wurde mit einem kleinen musikalischen Umzug befreundeter Vereine durch Achenheim eingeläutet. Beim anschließenden traditionellen „Ehrenwein mit Gugelhupf“ …

Deutsch-französischer Feierabendock

Der Ruf nach einem starken und freundschaftlichen Europa fand beim deutsch-französischen Hock höchst beeindruckenden Widerhall. Viele Freunde aus Achenheim und Gamshurst und …

Achenheim im Elsaß und Gamshurst beurkunden Partnerschaft

„Départ ensemble ver… – laissez-vous surprendre“ – übersetzt: „Gemeinsame Abfahrt nach … – lassen Sie sich überraschen“, so stand es im Programm der Jumelage zwischen …

Französischkurs besucht Partnergemeinde Achenheim

Einen wunderschönen Nachmittag verbrachten die Mitglieder unseres Französischkurses bei unseren Freunden in Achenheim. Zunächst wurde zu Fuß der Ortskern unserer  …

Treffen Gründungsmitglieder der Freundeskreise

Was die Pandemie mit einer Jumelage macht, war unter anderem Thema beim Treffen der beiden Partnerschaftskomitees aus Gamshurst und dem elsässischen Achenheim …

Ortsverwaltung Gamshurst
Lange Straße 130
77855 Achern-Gamshurst
Telefon: 07841 642-1510

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch 8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr


Realisiert von GRUPO/FUTURO Baden-Baden