Anglergemeinschaft Gamshurst Jahresversammlung mit Ehrungen und Verabschiedung

Hochkarätige Ehrungen gab es bei der Jahresversammlung der Anglergemeinschaft Gamshurst. Vorsitzender Günter Vandersee konnte mit Fritz Dusch und Artur Gartner zwei langjährig Verantwortliche mit Goldener Ehrennadel und Ehrenurkunde des Deutschen Angelfischerverbands auszeichnen. War Fritz Dusch 21 Jahre Vereinsvorsitzender, so sei er noch weitere 20 Jahre als Beisitzer der Vorstandschaft in der Verantwortung dabei gewesen. „Du hast immer mit hoher Leidenschaft mitgemacht“, fasste Vandersee den Dank zusammen. Artur Gartner war ebenfalls 1981 als Beisitzer und stellvertretender Gewässerwart gestartet, ab 2011 sei er dann gar als zweiter Vorsitzender an vorderster Stelle geblieben.
Für beide, so Vandersee, sei der Bau des Anglerhauses ab 1994 die größte Herausforderung gewesen. Unzählige Fischerfeste, Besatzmaßnahmen, Pokalfischen, Treffen mit befreundeten Vereinen hätten ebenfalls hohen Einsatz erfordert.

Die höchste Auszeichnung des Deutschen Angelfischerverbandes ging gleich zweifach nach Gamshurst – Fritz Dusch (links) und Artur Gartner (rechts) waren 40 Jahre an vorderster Stelle der Anglergemeinschaft Günter Vandersee (Vorsitzender) und Stellvertreter Klaus Brzezinski (hinten v.l.) überreichten goldene Ehrennadel und Urkunde, für die Ehefrauen Johanna Dusch und Hermine Gartner gab es Blumen.


Großes Lob der Ortschaft für die Geehrten und den Verein brachte Diana Kaiser in Vertretung des Ortsvorstehers. Das top gepflegte Gelände rund um das Vereinshaus und den Baggersee sei beispielhaft.
Gerhard Federle bestätigte zudem mit Arnold Volz, dass die von Michael Amann geführte Kasse in einwandfreiem Zustand ist.
Als Kassierer und Schriftführer berichtete Letzterer über ein unbedenkliches leichtes Minus und einen Veranstaltungsreigen, der zuletzt infolge der Pandemie immer noch etwas dezimiert war. Auch 2023 wird es noch keinen Anglerhock geben.
Dabei waren ältere Mitglieder wie die Jungangler jedoch im Rahmen der Kreisputzete bei der Entmüllung rund um den Baggersee und an der Acher. Das trinationale Jugendfischen in Legelshurst habe dem Nachwuchs enormen Spaß im gemeinsamen Angeln und an ortsübergreifenden Begegnungen gebracht.
Probleme der Fischer und des Vereins benannte der Vorsitzende mit den mittlerweile sehr hohen Preisen für Besatzfische. Einen deutlichen Hinweis gab Vandersee auch auf den abgesperrten Gefahrenbereich am Baggersee. „Das Betretungsverbot für alle besteht weiter“, so Vandersee, der auch Lob für die Rentnertruppe hatte. „Die Schranke und der Zaun zur Wiese im FFH-Gebiet wurde nach einer zunächst notdürftigen Schließung durch Vorstandsmitglieder durch die Rentnertruppe vorbildlich wieder aufgebaut.“ Das Nordufer des Sees sei als Schon- und Rückzugsgebiet für Tiere und Pflanzen wieder gut geschützt.
Einstimmige Bestätigung gab es für alle Mitglieder der Vorstandschaft bei den turnusmäßigen Wahlen. Somit konnte sich Günter Vandersee (Vorsitzender) auch bei Klaus Brzezinski (stellvertretender Vorsitzender), Michael Amann (Kassierer und Schriftführer), Klaus Böhme (Gewässerwart), Kilian Berger, Manfred Brunner und Nico Moser (Beisitzer) fürs weitere Mitmachen bedanken.

Text und Bild: Michael Karle

Ortsverwaltung Gamshurst
Lange Straße 130
77855 Achern-Gamshurst
Telefon: 07841 642-1510

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch 8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr


Realisiert von GRUPO/FUTURO Baden-Baden