Zum Hauptinhalt springen

Autor: Claudia Pasenau

Stadt Achern prüft klimafreundliches Wärmenetz für Gamshurst

Die Stadt Achern treibt die Planungen für ein mögliches Wärmenetz in Gamshurst weiter voran. Nachdem im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung ein Teilgebiet in Gamshurst als zentrales Eignungsgebiet ausgewiesen wurde, läuft nun die Machbarkeitsstudie zur Prüfung eines möglichen Wärmenetzes. Ziel ist es, die Wärmeversorgung zentral und langfristig klimafreundlicher zu gestalten.

Bereits im Jahr 2023 wurde eine erste Voruntersuchung durch das Ingenieurbüro ebök GmbH durchgeführt. Darauf aufbauend beschloss der Gemeinderat der Stadt Achern im November 2024 die Durchführung einer vertieften Machbarkeitsstudie im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW). Nach dem Beschluss des Ortschaftsrats Gamshurst vom 07.04.2026 wurde das Ingenieurbüro ebök GmbH offiziell mit der Durchführung der Studie beauftragt. Im Fokus der Untersuchung steht insbesondere die Nutzung der Abwärme aus der nahegelegenen Biogasanlage im Maiwald auf der Gemarkung Renchen. „Das Projekt kann für alle Beteiligten eine echte Win‑win‑Situation werden. Wir nutzen Ressourcen, die hier vor Ort vorhanden sind, und schaffen gleichzeitig Unabhängigkeit von fossiler Energie für die Projektteilnehmer.“, so Raphael Baumert, Biogasanlagenbetreiber im Maiwald. Ziel der Machbarkeitsstudie ist es, die technische und wirtschaftliche Umsetzbarkeit eines Wärmenetzes systematisch zu bewerten.

Eine erste Begehung vor Ort fand bereits am 12.05.2026 statt. Dabei wurden sowohl der Ort Gamshurst als auch die Biogasanlage besichtigt, um die vorhandenen Daten zu plausibilisieren. Zudem erfolgte eine Begehung möglicher Standorte für eine potenzielle Energiezentrale – also der zentrale Standort zur Wärmeerzeugung für das geplante Wärmenetz. Ortschaftsrätin Frau Diana Kaiser und Ortschaftsrat Tobias Brommer, die ebenfalls bei der Begehung mit dabei waren, verfolgten den Termin mit großem Interesse: „Die Ortsbegehung hat wertvolle Einblicke geliefert und zeigt, wie spannend die Weiterentwicklung des Projekts ist.“

Von links nach rechts: 
Lena Egeler (Klimaschutzmanagerin der Stadt Achern), Diana Kaiser (Mitglied im Ortschaftsrat Gamshurst), Tobias Brommer (Mitglied im Ortschaftsrat Gamshurst), Karl-Philipp Baumert (Landwirt), Jan-Knut Völkel (ebök GmbH), Raphael Baumert (Biogasanlagenbetreiber), Ricco La Verde (ebök GmbH)

In der Machbarkeitsstudie wird unter anderem untersucht, welche Wärmemengen bereitgestellt werden können, welche Bereiche von Gamshurst sinnvoll erschlossen werden könnten und welche Kosten für Bau und Betrieb eines Wärmenetzes entstehen würden. Ebenso werden mögliche Betreiberstrukturen sowie ein realistischer Zeitplan für eine Umsetzung betrachtet. Wichtig ist dabei, dass das Ergebnis der Machbarkeitsstudie offen ist. Die Untersuchungen sollen zeigen, ob ein Wärmenetz in Gamshurst technisch und wirtschaftlich realisierbar ist oder nicht. Die Ergebnisse sollen voraussichtlich Ende 2026 im Rahmen einer Informationsveranstaltung vorgestellt werden.

Um den tatsächlichen Wärmebedarf besser einschätzen zu können, wird in den kommenden Tagen ein Informationsschreiben mit einer unverbindlichen Umfrage an alle Haushalte in Gamshurst verteilt. Die Stadt Achern bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Teilnahme – unabhängig davon, ob grundsätzlich Interesse an einem möglichen Wärmenetzanschluss besteht oder nicht. „Damit nun eine fundierte Machbarkeitsstudie erstellt werden kann, sollte die Umfrage zum Anschlussinteresse von möglichst vielen in Gamshurst ausgefüllt werden“, so Herr Brommer. Die Rückmeldungen liefern eine wichtige Grundlage für die weiteren Untersuchungen und die Bewertung der Wirtschaftlichkeit.

Bei Fragen zum Projekt steht Lena Egeler, Klimaschutzmanagerin der Stadt Achern, jederzeit zur Verfügung (klimaschutz@achern.de, 07841 642 – 1325).

Verabschiedung von Dominik Baumert

als Abteilungskommandant der FFW Gamshurst

Am 12.05.2026 konnte Ortsvorsteher Simon Schmitt, Dominik Baumert als Abteilungskommandant der FFW Gamshurst verabschieden.

Seit 2011 war er stellvertretender Abteilungskommandant und ab 2016 hatte er das Amt des Abteilungskommandanten übernommen. Er dankte ihm für seinen großen Einsatz, die Verlässlichkeit und sein Verantwortungsbewusstsein in dieser Zeit. Durch seinen privaten und beruflichen Umzug hat er sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

v. l. n. r. Dominik Baumert, OV Simon Schmitt, Adrian Wörner (Abteilungskommandant FFW Gamshurst)

Im Namen der Ortsverwaltung, der Gemeinde sowie des Ortschaftsrates danken wir ihm für seine geleistete ehrenamtliche Arbeit, seine Zeit, seine Ideen und sein Engagement.

Für seinen weiteren Weg wünschen wir Dominik alles Gute, viel Erfolg und vor allem Gesundheit.

Im Namen aller

Simon Schmitt, Ortsvorsteher

Ortsverwaltung und DRK ehren Blutspender

Im Rahmen der Ortschaftsratssitzung durften Ortsvorsteher Simon Schmitt und Christoph Huschle vom örtlichen DRK fünf Blutspender aus Gamshurst ehren, die mehrfach und unentgeltlich Blut gespendet haben. Sie würdigten das Engagement der Geehrten aus Gamshurst und überreichten Ihnen ein Weinpräsent mit Anstecknadel und Urkunde. Im Anschluss wurden die Blutspenderinnen und Blutspender zu einem Umtrunk mit Imbiss von der Ortsverwaltung eingeladen.

Geehrt wurden für

010 Blutspenden        Marco Funk

025 Blutspenden         Markus Zeh

075 Blutspenden         Christoph Baumer

100 Blutspenden         Marco Weber

Entschuldigen musste sich Marion Baro (10 Blutspenden)

v. l. n. r.
Marco Funk, Christoph Huschle (DRK), Marco Weber, OV Simon Schmitt, Christoph Baumert, Markus Zeh

Wir danken an dieser Stelle nochmals allen Spenderinnen und Spendern für ihr vorbildliches und selbstloses Verhalten zum Wohle von Kranken und Schwerverletzten.