Die Wendeanlage im Gewerbegebiet am Risisee ist fertiggestellt

Die Stadt Achern hatte die Herstellung einer Wendeanlage in Achern-Gamshurst in der Straße Am Risisee an die Firma Horn aus Ottenhöfen in Auftrag gegeben. Mittlerweile sind die Bauarbeiten abgeschlossen und die Wendeanlage zum Wenden für große LKW mit neuem Gehweg steht der Öffentlichkeit zur Verfügung. Es wurde nicht nur die Wendeanlage hergestellt, sondern auch die angrenzenden Flurstücke mit Wasser- und Abwasserleitungen erschlossen. Zudem wurde der Gehweg verlängert. Die neue Asphaltfläche für die Wendeanlage beträgt rund 700 Quadratmeter und die Pflasterfläche für den Gehweg rund 140 Quadratmeter. Der Schmutzwasserkanal und Regenwasserkanal sowie die Wasserversorgungsleitung wurden auf einer Länge von ca. 40 Meter mit jeweils drei Hausanschlussleitungen verlegt. Der Gehweg und die Wendeanlage erhielten neue Straßenleuchten.

Des Weiteren wurde der Radweg am südlichen Rand des Industriegebietes Richtung Risisee neu angebunden und einige Stellen insbesondere im Kurvenbereich ausgebessert. Hier wurde ebenso der Gehweg verlängert und eine abgesenkte Fußgängerfurt geschaffen, um barrierefrei die Straße überqueren zu können.

Die Bausumme beträgt insgesamt 316.995,77 Euro (brutto), wobei vom Hoheitsbereich eine Summe von 217.541,16 Euro, beim Eigenbetrieb Stadtentwässerung 80.861,93 Euro und beim Eigenbetrieb Wasserversorgung 18.592,68 Euro anfallen. Die Kosten liegen im vorgegebenen Rahmen.

Baubeginn war Mitte April. Die Bauarbeiten wurden zügig und ohne Unterbrechungen durchgeführt, so dass am 6. Juli 2023 die Anlage übergeben werden konnte.

von links: Oberbürgermeister Klaus Muttach, Andrea Ohnesorg (Fachgebiet Tiefbau), Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern

Ortsverwaltung Gamshurst
Lange Straße 130
77855 Achern-Gamshurst
Telefon: 07841 642-1510

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch 8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr


Realisiert von GRUPO/FUTURO Baden-Baden