Nationalfeiertag in Frankreich

Traditionell wird in Achenheim der Nationalfeiertag am Vorabend des 14. Juli gefeiert. Während es den ganzen Tag in Strömen regnete, zeigten sich pünktlich zum Festbeginn erste Sonnenstrahlen. Viele helfende Hände verlegten spontan die in der Halle geplanten Feierlichkeiten auf den Hallenvorplatz. Groß war die Freude bei den Achenheimer Fußballern um Präsident Dominique Schlotter, dass auch die Fußballer Manfred Weingärtner, Michael Kaiser und Clemens Wiegert die Festlichkeiten besuchten. Bei unserem Eintreffen wurde unsere kleine Delegation mit den Ortschaftsräten Diana Kaiser, Gerold Bahls und Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern von Bürgermeister Valentin Rabot und seinen Gemeinderäten mit dem obligatorischen Cremant begrüßt.  Auch Bürgermeister a.D. Raymond Leipp ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit Ehefrau Francine uns Gamshurster willkommen zu heißen.

Als weiterer Höhepunkt liefen angeführt vom Musikverein eine Vielzahl von Kindern und Eltern, teilweise in tradioneller Kleidung und die französische Fahne schwenkend, zusammen mit Bürgermeister Rabot und Ortsvorsteher Morgenstern zum Ehrenmal. Nach einer kurzen Ansprache von Bürgermeister Rabot, in welcher er die Bedeutung des Tages würdigte, legte er ein Blumengebinde nieder. Gänsehaut kam auf, als die Kinder aus voller Brust unter Begleitung des Musikvereins ihre Nationalhymne sangen. Im Anschluss ging es wieder mit Klängen des Musikvereins zur Halle zurück.

Pünktlich um 22.30 Uhr startete das traditionelle grandiose Feuerwerk, welches von der Gemeinde organisiert und finanziert wurde.

Im Laufe des Abends wurden manche Anekdoten ausgetauscht, alte Freundschaften gepflegt und neue Freundschaften geschlossen. Einig waren sich alle in dem Wunsch, dass weitere Treffen zwischen den Bürgern beider Gemeinden nicht nochmals von der Pandemie ausgebremst werden.

Ortsverwaltung Gamshurst
Lange Straße 130
77855 Achern-Gamshurst
Telefon: 07841 642-1510

Bitte aktuelle Corona-Regelung beachten! Jetzt lesen ...

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch 8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr


Realisiert von GRUPO/FUTURO Baden-Baden