Neuer Ortschaftsrat Gamshurst

Mit Gerold Bahls (FWV) und Udo Gartner (FWV) haben gleich zwei langjährige Mitglieder den Ratstisch in der Ortsverwaltung verlassen. Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern war sehr bewegt und hatte würdigende Worte. „Mit euch verlassen nicht nur zwei Ortschaftsräte den Ratstisch, sondern zwei liebgewonnene Freunde.“
Zuvor hatte Morgenstern bekannt gegeben, dass beide Räte im August ihr Ausscheiden schriftlich beantragt hätten. 23 Jahre hätten sich beide für die Ortschaft eingesetzt. Somit sei nach der Gemeindeordnung die erforderliche Begründung für ein zwischenzeitliches Ausscheiden gegeben. Einstimmig gab das Gesamtgremium Zustimmung.
Hans Jürgen Morgenstern führte herausragende Projekte, wie die Entwicklung der Baugebiete Meisenstraße, Kleinfeld West und Kirchweg an. Zudem nannte der Ortsvorsteher zahlreiche Straßen, die saniert oder gebaut wurden, die nahezu komplette Sanierung der Sport- und Festhalle und verschiedene Arbeiten im Kindergarten. Am Sportplatz habe sich ebenfalls viel getan. Mi Unterstützung der beiden Verabschiedeten habe sich vor allem auch das Ehrenamt vor Ort entwickelt und sei vielfach im Einsatz. Zudem führte Morgenstern das Haus der Gemeinde, die Kirche, den Friedhof, den Generalentwässerungsplan und die Jumelage mit Achenheim an, die in dieser Ära zur positiven Entwicklung der Ortschaft beigetragen haben. „Wir alle wünschen euch auch für die Zukunft reges Interesse an der Dorfpolitik, verbunden mit bester Gesundheit und vielleicht etwas mehr Ruhe.“
Als Nachrücker durften Wolfgang Vandersee (FWV) und Gabriel Allgeier (FWV) in der Runde der Räte Platz nehmen, nachdem sie das geforderte Gelöbnis gesprochen hatten. Auf Vorschlag von Edgar Gleiß (FWV) wurde Diana Kaiser (FWV) als Nachfolgerin von Gerold Bahls zur zweiten Stellvertreterin des Ortsvorstehers gewählt. In geheimer Abstimmung erhielt sie sämtliche Stimmen der Ratskollegen. „Jetzt ist der Gemeinderat an der Reihe, unser Votum zu bestätigen“, so Morgenstern.

Bericht und Bilder: Michael Karle

Ortsverwaltung Gamshurst
Lange Straße 130
77855 Achern-Gamshurst
Telefon: 07841 642-1510

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch 8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr


Realisiert von GRUPO/FUTURO Baden-Baden