Zentrale Ehrungsfeier für Sänger MSK Gruppe Süd in Ottenhöfen

– Ehrung für Klara Kammerer und Gisela Kleinwächter Sängerbund „achorat“ Gamshurst

„Singen macht mir einfach einen großen Spaß.“ Mehr Motivation bedurfte es für Hans Hörth offensichtlich nicht, um 70 Jahre im MännerChor „Sägerbund“ seines Heimatortes Altschweier zu singen, Woche für Woche in die Proben zu gehen und anderen bei Auftritten Freude zu bereiten. Bei der zentralen Ehrungsfeier der Gruppe Süd im Mittelbadischen Sängerkreis (MSK) zu Gast beim Gesangverein „Frohsinn“ Ottenhöfen waren die 70 aktiven Sängerjahre Hans Hörth herausragend und ein Beleg dafür, dass das Singen in einem Chor nicht nur sehr viel Spaß bereitet, sondern auch geradezu jung hält und viel Freude und Zuversicht schenkt.
„Ich wollte eigentlich ein Instrument lernen, aber meine Mutter hat gesagt, dass ich in den Männerchor soll“, erzählte Hans Hörth und er ließ keinen Zweifel aufkommen, dass die Entscheidung der Mutter für ihn als damals 14-jährigen Jungen absolut richtig war. „Hoffentlich kann ich noch lange im Chor singen“, meinte der Jubilar, der die herzlichen Glückwünsche und den Dank für dieses großartige Engagement von MSK-Präsident Rolf Peter und des Gruppen-Vorsitzenden Gunter Harder-Knoop zu diesem einmaligen Jubiläum entgegen nehmen durfte. Aller Ehren wert waren auch die 60 aktiven Sängerjahre von Rudolf Allgeier aus Mösbach und Egon Metzger aus Altschweier.
Nachfolgend alle Geehrten der jeweiligen Gesangsvereine mit der Angabe der Jubiläumsjahre als aktive Sängerin und Sänger, die Ehrennadeln für 40 und 25 Sängerjahre wurden vom Badischen Chorverband verliehen, die für 50 und 60 Jahre vom Deutschen Chorverband. MännerChor „Sängerbund“ Altschweier: Hans Hörth (70), Egon Metzger (60), Hans Georg Rettig (50), Rolf Linz (25) und Peter Berberich-Heininger (25). Acherner „Liedertafel“: Gunter Harder-Knoop (25). Bühler Frauenchor: Hildegard Gerber (25). Gesangverein „Eintracht“ Fautenbach: Fritz Ehmann (60), Johannes Meier (50) und Vera Kehres (40). Gesangverein „Sängerbund“ Gamshurst: Klara Kammerer (50) und Gisela Kleinwächter (25). MGV „Eintracht“ Gertelbach“ Werner Birk (50). Gesangverein „Frohsinn“ Großweier: Albrecht Braun (50), Gerhard Schäck (50), Medard Jung (25) und Maria Straßburger (25). MGV „Eintracht“ Mösbach: Rudolf Allgeier (60). Gesangverein „Frohsinn“ Önsbach: Roland Weber (50). Gesangverein „Frohsinn“ Ottenhöfen: Hermann Kopp (50) und Wolfgang Hils (40). Gesangverein „Sängerbund“ Oberachern: Paul Zeller (50). MGV „Eintracht“ Renchen: „Jürgen Drews (25). Gesangverein „Liederkranz“ Unzhurst: Erich Burkart (50) und Richard Sauer (40). Gesangverein „Cantiamo“ Vimbuch: Barbara Hensle (40).


Die Frohsinn-Sänger mit ihrem Vorsitzenden Wolfgang Hils waren die perfekten Gastgeber für die Ehrungsfeier, sie umrahmten auch die Feier wie der „Liederkranz“ Unzhurst mit schönem Gesang. Bürgermeister Hans-Jürgen Decker (CDU) begrüßte die Gäste mit den Worten des früheren Pfarrers Erwin Schweizers, dass Singen die „Bewegung der Seele hin zum Licht“ sei. Damit wollte der Bürgermeister deutlich machen, dass Singen und Chorgesang eigentlich den ganzen Menschen als Körper, Seele und Geist in Bewegung halte und dabei den Singenden selbst und den Zuhörenden viel Freude bereite. Deshalb könne der Stellenwert des Chorgesangs in der Gesellschaft nicht hoch genug geschätzt werden, so Hans-Jürgen Decker, was auch der Landtagsabgeordnete Willi Stächele (CDU) unterstrich. „Die Gesellschaft wäre ohne die Vereine seelenlos“ und deshalb ermunterte er jeden einzelnen Mitbürger, sich in Vereinen zu engagieren und mitzuhelfen, die „Gesellschaft zusammenzuhalten.“ Auch dem Vorsitzenden Gunter Harder-Knoop war die Freude anzumerken, dass die Sängerinnen und Sänger wieder proben und auftreten können. „Wir haben die Pandemie zwar noch nicht besiegt, aber die Sorgen sind etwas kleiner geworden und wir sehend er Zukunft mimt Optimismus entgegen.“

Bericht und Bild: Roland Spether

Ortsverwaltung Gamshurst
Lange Straße 130
77855 Achern-Gamshurst
Telefon: 07841 642-1510

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch 8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr


Realisiert von GRUPO/FUTURO Baden-Baden