Zwei weitere Defibrillatoren in Gamshurst

Dank der großzügigen Spende des Fördervereins für Kranken-und Familienpflege der Kirchengemeinde St. Nikolaus Gamshurst konnten dieser Tage zwei Defibrillatoren der Öffentlichkeit übergeben werden. Wie die 1. Vorsitzende Ottilie Ohnmacht bei der Übergabe ausführte ist es dem Verein satzungsgemäß sehr wichtig der Allgemeinheit Hilfe im Bereich der Familien- und Krankenpflege anzubieten. Wichtig war es dem Verein auch die zwei Geräte an zentralen Stellen im Stadtteil aufzustellen. In Absprache mit der Ortsverwaltung wurden deshalb auch die Sporthalle und das Pfarrheim mit Kindergarten als Standorte ausgewählt. Bekanntermaßen kam es im Frühjahr in der Sporthalle zu einem ernsten ärztlichen Notfall. Nur durch das beherzte Eingreifen mehrerer Ersthelfer konnte ein Menschenleben gerettet werden. Aufgrund dieses Vorfalls ergriff Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern die Initiative und stieß bei den Vorstandsmitgliedern des Vereins auf offene Ohren für die Anschaffung der Geräte.

von links nach rechts, Ortsvorsteher Morgenstern, 1. Vorsitzende Ottilie Ohnmacht, Vorstandsmitglied Barbara Sauer, Pfarrgemeinderat Theo Maninger

Das große Interesse aus der Bevölkerung zeigte sich dann auch bei einer in der Sporthalle durchgeführten Geräteeinweisung, bei welcher über 50 Mitglieder verschiedenster Vereine, wie auch Privatpersonen, anwesend waren.
Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern dankte dem Verein im Namen der Dorfgemeinschaft für die großzügige Spende. Erfreut zeigten sich die Beteiligten auch darüber, dass Gamshurst nun über 3 Defibrillatoren an den Standorten Eingangsbereich der Volksbank, Eingangsbereich des Pfarrsaals, sowie im Sportlereingang der Halle verfügt. Hingewiesen wurde auch darauf, dass bei verschlossenem Halleneingang der entsprechende Schlüssel in der angrenzenden Sportgaststätte erhältlich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ortsverwaltung Gamshurst
Lange Straße 130
77855 Achern-Gamshurst
Telefon: 07841 642-1510

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch 8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr


Realisiert von GRUPO/FUTURO Baden-Baden