Mit Blasmusik vom Feinsten über den Dirigentenwechsel hinweg jung geblieben – Bei der Jahresversammlung zeigten sich Gamshursts Musiker mit gutem Klang

Mit jungem Elan geht der Musikverein aufs 100-järige Bestehen zu. Bei der Jahresversammlung wurde deutlich, dass die Jugendarbeit vorzüglich gepflegt wird. Jugendliche beteiligen sich an den gebotenen Ausbildungen und Prüfungen. Die Bläserklasse in der Grundschule hat vier weitere junge Musikanten gewonnen und besteht nun aus elf Kindern. Beim Jahreskonzert des Vereins im Oktober hatte auch das aus Gamshurst, Achern und Oberachern kommende Jugendorchester unter Fabian Böhly einen tollen Auftritt hingelegt.

Großes Thema der Jahresversammlung war aber auch der Dirigentenwechsel von Sylvain Fellmann zu Jürgen Bäuerle. Dass der einwandfrei gelungen ist und die Chemie sehr gut passt, war in vielen Ansprachen zu hören. Schließlich hatte Bäuerle für sein erstes Konzert in Gamshurst nur etwa drei Monate Vorbereitung zur Verfügung.

Das Vorstandsduo aus Regina Zimmer und Miriam Fessler erinnerte zudem an andere gelungene Auftritte. Etwa bei der Partnergemeinde in Achenheim, beim Freundschaftskonzert der Stadtkapelle Freistett, beim Klingenden Advent oder den letzten beiden Auftritten bei der Gamshurster Fasnacht hatten sich die Musiker stark gezeigt. „Im laufenden Jahr wollen wir ein schönes Jahreskonzert am 16. November spielen. Zudem werden wir unter anderem bei der Seniorenfeier auf dem Grillplatz und der Stadtmeisterschaft der Fußballer auftreten“, kündigte Regina Zimmer an.

Und 2025, informierte die Vorstandsfrau weiter, steht „100 Jahre Musikverein Gamshurst“ an. Um mit den Mitgliedern zu besprechen, wie dieses gestaltet werden soll, wird man am 4. April eine Versammlung einberufen.

Katharina Steinhöfel berichtete, dass die Kasse angesichts zweier fehlender Veranstaltungen im vergangenen Jahr ein kleines Minus hinnehmen musste. Prüfer Gerhard Federle bestätigte die einwandfreie Kassenführung, so dass die Entlastung einstimmig ausfiel.

Ebenso einstimmig wurden Miriam Fessler (Vorsitzende), David Lehmann (Schriftführer), Daniel Jörger (Jugendleiter), Markus Schanz, Julia Helmer und Clarissa Zerr (jeweils Beisitzende) in ihren Funktionen bestätigt. „Wir haben eine hohe Jugendquote und gute Kontinuität in den Vorstandsämtern“, freute sich Miriam Fessler.

Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern bestätigte den guten Lauf der Dinge im Verein, gratulierte zum beispielhaften Einsatz bei vielerlei Veranstaltungen im Dorf und darüber hinaus. Mit dem schmissigen „Wir leben Musik“ servierte der Verein den stimmungsvollen Ausklang des Abends und brachte Vorfreude auf weitere musikalische Genüsse.  

Ortsverwaltung Gamshurst
Lange Straße 130
77855 Achern-Gamshurst
Telefon: 07841 642-1510

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch 8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr


Realisiert von GRUPO/FUTURO Baden-Baden